Die Rückfahrkamera

   

Ist die Wohnkabine aufgesetzt, entsteht ein großer nicht einsehbarer Raum hinter dem Landy. Der Innenspiegel ist nicht mehr zu gebrauchen und ich habe ihn daher demontiert.. Um trotzdem eine einigermaßene Sicht nach hinten zu bekommen habe ich mich für eine Rückfahrkamera entschieden. Sie sitzt in einem verschiebbaren Halter und kann bei abgesetzter Kabine unter die Pritsche geschoben werden. So kann ich sie mit oder ohne Wohnkabine nutzen.

 

 

Bei der Auswahl des Monitors für die Kamera habe ich mich recht schwer getan. Der erste Versuch mit einem Innenspiegelmonitor war nicht sehr zufriedenstellend. Der Aufsteckmonitor war zu groß und schwer für den Innenspiegel, bei warmen Außentemperaturen sackte der Monitor nach unten ab. Zusätzlich störte er beim herunterklappen der Sonnenblenden.

Ich habe mir dann alle möglichen Monitore angesehen und keinen gefunden, den ich nach meinen Vorstellungen im Landy unterbringen konnte. Auf dem Armaturenbrett wollte ich keinen Monitor montieren, da dort schon das Navi auf Reisen rumlungert. Monitore die in den Sonnenblenden eingebaut werden gefielen mir nicht, da ja jedesmal die Sonnenblende heruntergeklappt werden muß um etwas zu sehen. Ich habe mir dann Radios mit ausfahrbarem Monitor angesehen, aber die waren mir zu wabbelig um sie auf Dauer in einem Geländewagen zu nutzen.

Also blieb mir nur die Möglichkeit den Radioschacht mittels Dremel auf das 2DIN Maß zu erweitern. Nun ist der Monitor ohne bewegliche Teile an nicht störender Stelle untergebracht und ich kann mit dem Kompromiß ganz gut leben. Über einen Schalter in der Radiokonsole (heiz. Heckscheibe) kann ich nun nach belieben die Kamera ein und ausschalten, das Radio schaltet dann automatisch auf die Rückfahrsicht um.

 

 

Beim Einschalten der Kamera stellt das Radio automatisch auf das Rückfahrbild um